EBA startet Umfrage zur nachhaltigen Kreditvergabe an Privathaushalte und KMUs

Mit ihrer Umfrage vom 13. Februar 2023 nimmt EBA die in ihrer Roadmap vom Dezember 2022 angekündigten Arbeiten zu grünen Retail-Krediten und Hypotheken auf.
Dr. Nina Scherber,
Maxi Gianna Kerkloh
Freitag, der 24. Februar 2023

Privathaushalte und KMUs spielen bei der nachhaltigen Transition eine wichtige Rolle

Schon im Juli 2021 hatte die EU-Kommission in ihrer Strategie zur Finanzierung des Übergangs zu einer nachhaltigen Wirtschaft festgestellt, dass die die Vergabe nachhaltiger Kredite an Privathaushalte und KMUs durch zusätzliche Maßnahmen gefördert werden müssten, um diesen Kunden den Zugang zu nachhaltigen Finanzierungen zu erleichtern. Die EU sieht hier ein erhebliches Transformationspotential, denn Privathaushalte und KMUs nehmen beim Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft eine Schlüsselposition ein: So können private Haushalte mit Hilfer grüner Kredite einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten, indem sie beispielsweisie ihre Gebäude auf umweltfreundliche Heizquellen umrüsten oder andere Energieeffizienzmaßnahmen an ihren Wohnimmobilien durchführen. Auch Finanzierungen von emissionsfreien Fahrzeuge können über solche Kredite ausgereicht werden.

Bislang war nur eine begrenzte Analyse von grünen Krediten möglich, da noch erhebliche Herausforderungen im Hinblick auf Kennzeichnungsstandards und Datenverfügbarkeit bestehen. Um dies zu ändern, soll die EBA bis zum 29. Dezember 2023 Ratschläge zu nachhaltigen Krediten und Hypotheken für Privathaushalte und KMUs an die EU-Kommission übermitteln (vgl. Call for Advice). Der Fokus liegt auf folgenden Aspekten:

  • Überblick über die derzeitigen Marktpraktiken und die Verbreitung grüner Kredite auf dem Bankenmarkt;
  • Vorschlag für eine einheitliche EU-Definition für grüne Kredite und Hypotheken; sowie
  • mögliche Maßnahmen zur Förderung der Aufnahme oder des Zugangs zu grünen Finanzierungen durch Privathaushalte und KMUs

Die Ratschläge sollen außerdem spezifische Punkten ergänzen, die in einer weiteren Stellungnahme der EBA vom 23. Juni 2022 zur Überarbeitung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie noch nicht vollständig behandelt worden sind. Neben der Förderung von grünen Wohnimmobilienkrediten geht es dabei auch um die Frage, ob Klimarisiken von Immobiliarsicherheiten bei der Bonitätsprüfung dieser Kredite berücksichtigt werden sollen.

Für welche Kreditinstitute ist die Umfrage relevant?

Das von der EU-Kommission hervorgehobene Transitionspotential von Retail-Krediten zeigt zugleich auch die bestehende Transformationsnotwendigkeit auf, die im Bereich privater Haushalte und KMUs liegt. Perspektivisch ist damit zu rechnen, dass durch weitere gesetzliche Vorgaben im Bereich Klima- und Umweltschutz der Bedarf an sog. Transformationskrediten bei privaten Haushalten und KMUs erheblich steigen wird. Zudem dürften für Kreditinstitute, deren Kerngeschäft in der Mittelstands- und Privatkundenfinanzierung liegt, auch Risikomanagement-Erwägungen für eine vertieftere Auseinandersetzung mit dem Thema sprechen: Über den Transformationsbedarf bei Retail-Krediten wird sichtbar, wo Nachhaltigkeitsrisiken für die Institute schlummern. Diese zu identifizieren, zu bewerten und zu steuern, wird für viele Institute in den nächsten Jahren zu einer Herkules-Aufgabe werden. Dem Einsatz von nachhaltigen Retail-Kredite wird dabei als Steuerungstool im Risikomanagement eine wichtige Rolle zukommen. Demgemäß enthalten auch die EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung vom 29. Mai 2020, die augenblicklich über die 7. MaRisk Novelle umgesetzt werden, Vorgaben, die von Kreditinstitute bei der Vergaben von ökologisch nachhaltigen Krediten zu berücksichtigen sind (vgl. Rn. 58 ff. EBA-LL).

Was ist zu tun?

Kreditinstitute, die an der Umfrage teilnehmen wollen, sollen sich bei den nationalen Aufsichtsbehörden melden, die ihnen entsprechende Templates für die Umfrage zur Verfügung stellen. Ein Feedback kann bis zum 07. April 2023 eingereicht werden.

Maxi Gianna Kerkloh

Maxi Gianna Kerkloh

Zum Website
Neuigkeiten