Unternehmen

Last Business Judgment?

Alle Artikel in Unternehmen

Restrukturierungen bei Start-ups in der Krise – Untergang von Verlustvorträgen

Der Markt hat sich gedreht. Aus von Finanzinvestoren heftig umworbenen innovativen Start-ups in der Rechtsform der GmbH werden aktuell vielfach Krisenunternehmen, die größte Mühe haben, weitere Mittel für ihren Unternehmensausbau zu erhalten. Finanzierungsrunden sind - wenn sie überhaupt stattfinden - dadurch geprägt, dass Gründer bei den Konditionen von Investment- und Shareholder Agreements erhebliche Zugeständnisse abverlangt werden. Vor allem liegen die Bewertungen oftmals weit unter dem für die jeweils vorangegangene Finanzierungsrunde angesetzten Wert (Down Round).
Thomas Wisniewski
Mittwoch, der 24. Mai 2023

Pflichten des Aufsichtsrats bei Steuerschäden der Aktiengesellschaft

Mit der Abgabe der Steuererklärung und damit zusammenhängender Erklärungen gegenüber der Finanzverwaltung macht sich der Vorstand diese zu eigen und muss für ihre Richtigkeit einstehen. Stellt sich später, vor allem im Rahmen von Betriebsprüfungen, heraus, dass steuerliche Gestaltungen nicht anzuerkennen sind oder Geschäftsvorfälle bzw. Transaktionen steuerlich unzutreffend behandelt oder bewertet wurden, kann die Aktiengesellschaft erheblichen Steuernachforderungen ausgesetzt sein.
Dr. Thomas Asmus,
Thomas Wisniewski,
Dr. Tobias de Raet
Montag, der 17. Oktober 2022

Digitalisierung mit der Handbremse: DiRUG und DiREG treten in Kraft

Ab dem 1. August 2022 können GmbHs online gegründet werden – das „Gesetz zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DiRUG) und das „Gesetz zur Ergänzung der Regelungen zur Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie“ (DiREG) machen es möglich. Was bedeutet das, wo stehen wir und was kommt noch?
Dr. Bastian Brunk,
Dr. Alexander Frhr. von Rummel
Montag, der 1. August 2022

Say on Climate

Shareholders for Future: Darf die Hauptversammlung in Klimafragen mitreden?
Dr. Bastian Brunk
Mittwoch, der 27. Juli 2022

Sein oder Schein? Ökologische und soziale Nachhaltigkeit im neuen DCGK 2022

Der neue Deutsche Corporate Governance Kodex (DCGK) verspricht Nachhaltigkeit. Doch hält er, was er verspricht?
Dr. Bastian Brunk
Mittwoch, der 22. Juni 2022

Neue EBA Leitlinien für Anbieter von Kundenkarten, Tankkarten, Mitgliedskarten, Karten für öffentliche Verkehrsmittel, Parkscheine und Essensgutscheine

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat am 24. Februar 2022 ihre endgültigen Leitlinien zu den Ausnahmebestimmungen der Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) für begrenzte Netze veröffentlicht. In diesen Leitlinien wird erläutert, wie die zuständigen nationalen Behörden beurteilen sollen, unter welchen Voraussetzungen eine Gemeinschaft von Dienstleistern oder eine Reihe von Waren und Dienstleistungen als „begrenzt“ einzustufen sind. Konsequenz einer solchen Einstufung ist, dass keine Erlaubnis für das Erbringen von Zahlungsdiensten notwendig ist.
Dr. Kati Meister
Mittwoch, der 4. Mai 2022

Umsetzung der EU-VERBANDSKLAGEN-RICHTLINIE: Konkurrierende Konzepte von Unternehmensverbänden und Verbraucherzentrale

Bis zum 25. Dezember dieses Jahres muss die EU-Verbandsklagen-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt sein. Für das deutsche Recht bedeutet dies vor allem, dass erstmals eine Verbandsklage auf Abhilfeleistung ermöglicht werden muss. Für die Umsetzung haben zum einen der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) und zum anderen führende Verbände auf Unternehmerseite gutachterlich ausgearbeitete Umsetzungsvorschläge vorgelegt. Wo liegen Unterschiede, wo Gemeinsamkeiten?
Dr. Guido Waßmuth,
Dr. Alexander Frhr. von Rummel
Mittwoch, der 27. April 2022

Diversity zwischen Meister Fit und Mister Proper

Die jüngst veröffentlichten Leitlinien von ESMA und EBA zum Fit & Proper-Test stellen neue Anforderung an die Diversität in den Führungsgremien von Finanzinstituten.
Dr. Anne-Sophie Landwers,
Dr. Nina Scherber
Donnerstag, der 19. August 2021