Verantwortung leben.

01 Diversity und Inklusion

Wir leben Offenheit und Vielfalt. Vorurteile versuchen wir zu vermeiden. Unterschiedlichkeit der Perspektive, von Lebensentwürfen und Lebensformen sind für uns positive Merkmale. Wir denken positiv und sind neugierig auf unterschiedliche Erfahrungen. Menschlichkeit und Fairness sind für uns wichtig, nicht Gruppenzugehörigkeit.

02 New Work

Statusdenken ist uns fremd. Wir definieren uns weder über die Dauer unserer Anwesenheit im Büro, noch über die Größe unserer Büros oder über eine bestimmte Bürokleidung.

Wir probieren neue Formen der Zusammenarbeit aus. Sämtlichen lindenpartners-Teammitgliedern steht es grundsätzlich frei, ob sie im Büro oder zu Hause oder sonstwo arbeiten möchten. Konsequent schaffen wir die technischen Voraussetzungen dafür, dass wir völlig ortsungebunden bei unserer Arbeit sind. Unser Büro in Berlin-Mitte ist auf diese Weise vor allem ein Platz, um Mandant*innen und andere Teammitglieder zu treffen und sich auszutauschen.

03 Green Office

Bei unserer Weihnachtsfeier lautet die Menü-Auswahl: “vegetarisch” oder “vegan”. Wir reduzieren unseren Papierverbrauch radikal, Akten werden bei uns ausschließlich digital geführt. Einwegplastik gibt es bei uns nicht. Für beruflich bedingte Reisen benutzen wir grundsätzlich die Bahn.

04 Pro bono

Wir beraten in ausgewählten Fällen auf Pro-Bono-Basis.

Besondere Bedeutung hat dabei die Beratung von Geflüchteten im Ausländer- und Asylrecht. Dabei arbeiten wir mit dem Verein Bantabaa e.V. zusammen, der sich für eine ganzheitliche Unterstützung und Integration von geflüchteten Menschen einsetzt. Eine weiterer Schwerpunkt ist die Beratung von gemeinnützigen Organisationen im Kunstbereich.

05 Nachhaltigkeit

Auch im Rahmen unserer Beratung ist das Thema “Nachhaltigkeit” für uns von besonderer Bedeutung. Unter anderem versuchen wir, durch umfassende Aufklärung und Beratung zu “Sustainable Finance” einen Beitrag zu liefern, Unternehmen und Finanzinstituten zu ermöglichen, sich nachhaltigem Wirtschaften zu widmen.