Trading Hub Europe GmbH erhält mit lindenpartners Milliardenkredit von der KfW

lindenpartners hat die THE Trading Hub Europe GmbH (THE) bei einer von der KfW zur Verfügung gestellten milliardenschweren Kreditline umfänglich beraten. Mit der Kreditline soll die Gasversorgung Deutschlands längerfristig abgesichert werden.
Michael Kohl,
Dr. Alexander Frhr. von Rummel
Wednesday July 6th, 2022

THE ist der Marktgebietsverantwortliche für das gesamtdeutsche Gas -Marktgebiet. Die herkömmliche Geschäftstätigkeit von THE besteht vor allem in der Beschaffung von Regelenergie am Gasmarkt im Rahmen des technisch Erforderlichen zum Ausgleich von Schwankungen der Netzlast mit dem Ziel, einen technisch sicheren und effizienten Netzbetrieb im Marktgebiet zu gewährleisten. Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und den daraus resultierenden Unsicherheiten für die Gasversorgung hat der Bund den gesetzlich zugewiesenen Aufgabenkreis der THE erheblich um Aspekte und Aufgaben der strategischen Versorgungssicherheit mit Gas erweitert . Unter anderem hat THE nach §§ 35a ff. EnWG dafür Sorge zu tragen, dass die in Deutschland befindlichen Gasspeicheranlagen zu bestimmten Daten Mindestfüllstände aufweisen. Diese Tätigkeit umfasst auch den Erwerb von Gas auf dem Weltmarkt, das dann in die Gasspeicheranlagen eingelagert wird. Zur Finanzierung dieser Tätigkeiten gewährte die KfW den milliardenschweren Kredit.

Zwischen THE (bzw. dem Vorgängerunternehmen GASPOOL) und lindenpartners besteht eine langjährige Mandatsbeziehung. lindenpartners berät THE seit vielen Jahren insbesondere in zivil- und gesellschaftsrechtlichen, datenschutz- und IT-rechtlichen sowie aufsichtsrechtlichen Fragen und vertritt THE in Prozessen. Durch den Zugang von Michael Kohl und die Verstärkung der Finanzierungsexpertise bei lindenpartners (→ juve) konnte die bestehende Mandatsbeziehung nun auch auf die Beratung der THE in Bezug auf Kreditfinanzierungen erweitert werden.

Hier geht es zur entsprechenden JUVE-Meldung.