Dr. Lorenz Müller verstärkt das ESG-Team von lindenpartners als Of Counsel

Dr. Lorenz Müller, bis September 2022 Direktor beim Deutschen Bundestag im Amt eines Staatssekretärs, verstärkt ab 1. März 2023 die Berliner Kanzlei lindenpartners als Of Counsel.
Dr. Thomas Asmus,
Dr. Lorenz Müller
Thursday April 27th, 2023

Der 60jährige Jurist, der beim Deutschen Bundestag zuvor unter anderem auch den Bereich Presse und Kommunikation geleitet hatte, wird vor allem öffentliche Unternehmen in den Bereichen „Nachhaltigkeitsstrategie und -Berichterstattung“ u.a. unter der CSRD beraten. Bei lindenpartners trifft er auf ein 10köpfiges ESG-Team, das in den letzten Jahren eine führende Praxis in der Sustainable Finance Beratung etabliert hat und jetzt seine Praxiserfahrungen nutzt, um auch Corporates unter der neuen CSRD-Gesetzgebung strategisch und rechtlich zu beraten.

„Schon als Leiter der Bundestagsverwaltung haben mich die Bereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung in den vergangenen Jahren beschäftigt und herausgefordert – und persönlich sehr interessiert. Die neue EU-Gesetzgebung zu „ESG“ ist komplex und zeigt zugleich auf, welche Daten, Prozesse, Risiken und Vertragsbeziehungen betrachtet und überdacht werden müssen, um Organisationen auf den Pfad zu verbesserter Nachhaltigkeit zu führen. Um diesen Prozess weiterzuentwickeln und zu unterstützen, erscheint mir lindenpartners eine ideale Plattform zu sein.“ sagt Dr. Lorenz Müller.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass Dr. Lorenz Müller unser ESG-Team unterstützt“, sagt Dr. Thomas Asmus, Mitgründer von lindenpartners und Mitglied des ESG-Corporate-Teams. „Er ist nicht nur ein äußerst kluger Jurist, sondern hat als Verwaltungsmanager und ehemaliger Leiter der Bundestagsverwaltung auch unschätzbare Erfahrungen mit der Umsetzung komplexer Projekte im öffentlichen Raum inklusive der medialen Konsequenzen. Das wird uns sehr helfen, unsere Mandanten nicht nur bei den rechtlichen Implikationen der CSRD, sondern auch bei organisatorischen und strategischen Entscheidungen passgenau zu beraten.“

lindenpartners Pressemitteilung

Rückfragen bitte an:

Dr. Thomas Asmus