Jetzt anmelden! linda TALKS: Feministische KI

Künstliche Intelligenz (KI) bringt neben Innovation und Fortschritt auch Herausforderungen und Gefahren mit sich. Eine viel diskutierte Gefahr liegt in der Verschärfung von Diskriminierungen durch KI-Systeme. Deren Entwicklungsprozesse und die hierbei verwendeten Trainingsdaten führen immer wieder zu Ergebnissen, die Frauen systematisch benachteiligen - bspw. im Recruiting oder im Zusammenhang mit der Vergabe von Krediten.
Dr. Brigitta Varadinek,
Natascha Schum
Freitag, der 22. März 2024

Im Rahmen der Entwicklung von KI-Systemen sowie der Diskussion um deren Regulierung sind zwingend feministische Perspektiven zu berücksichtigen, um einer geschlechterspezifischen Diskriminierung entgegenzuwirken. Mit unserer nächsten linda TALKS Runde am Donnerstag, den 11. April 2024 um 18.30 Uhr wollen wir einen Blick auf die Verzahnung von Feminismus und KI werfen. Wir freuen uns, Annika Laudien, Beraterin für feministische Digitalpolitik bei FemAI – Center for Feminist Artificial Intelligence, als Gast bei uns zu begrüßen, um mit ihr gemeinsam über die Herausforderungen und Lösungsansätze für eine geschlechtergerechte KI zu diskutieren. Wir freuen uns auf einen spannenden Beitrag und die aktive Diskussion mit Ihnen.

Die Veranstaltung findet bei uns in der Friedrichstraße 95, 10117 Berlin statt. Im Anschluss an den Vortrag laden wir zu einem Empfang ein.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an events@lindenpartners.eu an.