Dr. Tobias de Raet über AGBs

Obwohl die meisten Menschen sie kennen, lesen nur wenige sie tatsächlich. Es geht um das Thema AGBs. Dr. Tobias de Raet zu Besuch in der Rubrik "Legal Basics" der AddedVal.io Founder Academy.
Dr. Tobias de Raet
Mittwoch, der 18. Januar 2023

AGB, oder Allgemeine Geschäftsbedingungen, sind Standardvertragsklauseln, die man nicht immer wieder neu verhandeln muss. Sie enthalten Regelungen zu Zahlungsbedingungen, Lieferbedingungen und Rechtswahlklauseln und sind in langen Vertragsdokumenten enthalten, die sich normalerweise niemand durchliest. Das ist auch so gedacht, da in AGB nichts Überraschendes enthalten sein darf. Alles, was überraschend ist, ist unwirksam. AGB sollen die Interessen beider Parteien regeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass AGB von Gesetz und Rechtsprechung eingeschränkt werden und man deshalb vorsichtig sein sollte, wenn man Muster AGB verwendet. Mehr hierzu gibt es von Dr. Tobias de Raet im Video: “Wie setze ich AGBs auf und brauche ich daneben noch andere Vertragsdokumente, Tobias de Raet?“.