lindenpartners verstärkt sich mit Jessica Glaser im Bankaufsichtsrecht

Zum 1. April 2023 wechselt die erfahrene Bankaufsichtrechts-Expertin Jessica Glaser (52) vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) zu lindenpartners, wo sie als Associated Partnerin einsteigt.
Dr. Lars Röh,
Jessica Glaser
Donnerstag, der 30. März 2023

Jessica Glaser begann ihre berufliche Laufbahn als Rechtsanwältin und spätere Steuerberaterin bei PwC im Prüfungsbereich. Im Jahr 2005 wechselte sie zum DSGV in die Abteilung Sparkassenpolitik und Bankaufsicht. Dort war sie als Abteilungsdirektorin für die aufsichtsrechtlichen Eigenmittelanforderungen verantwortlich. In dieser Funktion begleitete Jessica Glaser die internationale (Basel II bis IV), europäische (CRR und CRD) und nationale (KWG) Regelsetzung sowie deren Umsetzung bei Sparkassen und Landesbanken. Später erweiterte sich ihr Aufgabenbereich um das europäische und nationale Sanierungs- und Abwicklungsregime für Kreditinstitute.

Jessica Glaser ist seit vielen Jahren in den Fachabteilungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), der Europäischen Zentralbank (EZB) sowie der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) vernetzt. Sie ist Co-Autorin des von Fischer/Schulte-Mattler herausgegebenen Standard-Kommentars zum Kreditwesengesetz (KWG) und der Capital Requirements Regulation (CRR).

Bei lindenpartners wird sie das von Dr. Lars Röh und Dr. Frank Zingel geleitete Banking-Team verstärken.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jessica Glaser eine der rar gesäten Expert:innen im europäischen und nationalen Solvenzaufsichtsrecht für uns gewinnen konnten“, sagte Dr. Matthias Birkholz, Mitglied des Management Boards bei lindenpartners, in Berlin. „Unser Banking-Team erhöht damit seine Schlagkraft im Kernbereich der regulatorischen Beratung von Sparkassen und Banken. Wir verfügen hier nunmehr über eine Expertise, die ansonsten nur bei wenigen Großkanzleien vorhanden ist. Nicht zuletzt die Sustainable Finance-Regulierung der EU wird sich perspektivisch auf die Eigenmittelanforderungen von Banken und Wertpapierinstituten auswirken. Insoweit fügt sich der Zugang von Jessica Glaser hervorragend in unsere kanzleiübergreifende ESG-Strategie.“

lindenpartners Pressemitteilung

JUVE über den Zugang von Jessica Glaser: Lindenpartners erweitert Know-how mit erfahrener DSGV-Spezialistin

LTO über den Zugang von Jessica Glaser: Ver­stär­kung im Ban­king-Team

Rückfragen bitte an:

Dr. Lars Röh