lindenpartners unter den TOP 3 der Kanzleien mit den zufriedensten Associates

Dr. Matthias Birkholz,
Dr. Tobias de Raet
Oktober 15, 2021

Die meisten Wirtschaftskanzleien bewerben ihre sehr gute Arbeitsatmosphäre. Flexibilität und das Anderssein sind häufige Abgrenzungskriterien in einem sich weiterhin zuspitzenden Wettbewerb um die besten Talente. Doch wo steht „New Work“ tatsächlich für zufriedene Kolleg*innen? Im Rahmen der Associate-Umfrage 2021 der Legal Tribune Online bewerteten Associates ihre Arbeitgeber hinsichtlich zahlreicher Soft-Faktoren: Wo ist es am schönsten? Wer hat innerlich gekündigt? Dabei widmeten sich 18 der 20 zu beantwortenden Fragen Einzelfaktoren der Kanzleikultur wie Onboardingprozesse, Innovationskraft oder Diversity. Zwei Fragen zielen darauf ab, wie zufrieden Mitarbeiter*innen mit ihrem Arbeitgeber sind und wie lange sie in ihrer aktuellen Position voraussichtlich noch tätig sein möchten.

In der Gesamtwertung aller Kanzleien landete lindenpartners deutschlandweit auf Platz 2 „und konnte in fast allen Bereichen unter den Top 10 abschneiden und in mehreren Kategorien den Spitzenplatz erreichen, u.a. größte Wertschätzung, beste Social Responsibility und größter Partyfaktor.“ Jura können wir auch.